BitClout – innovative Plattform oder einfach Scam?

Seit gut einem Monat macht das Kryptoprojekt BitClout von sich reden. BitClout dreht sich um Prominente und soll ihnen ein neues soziales Netzwerk bieten, bei dem mit Reichweite spekuliert werden kann. Vieles riecht nach Scam.

In der Kryptobranche ist schon so mancher Versuch unternommen worden, das Prinzip sozialer Netzwerke für sich zu vereinnahmen und zu Geld zu machen. Voice von EOS ist der wohl bekannteste Fehlschlag und will sich gerade neu erfinden, die frühere Plattform von Voice ist nach wenigen Monaten schon wieder offline. BitClout heißt der neueste Schrei in Sachen soziale Netzwerke plus Krypto und orientiert sich in seiner Aufmachung an Twitter. Das Whitepaper von BitClout liest sich allerdings recht verworren. Und es gibt auch andere Details bei BitClout, die zu Kopfschütteln zwingen.

BitClout will Prominenz handelbar machen

Aber eins nach dem anderen. An sich will BitClout für Posts und Profile in seinem sozialen Netzwerk eine Börse etablieren. Damit das Projekt in Schwung kommt, hat man von 15.000 reichweitenstarken Twittern Prominenten bei BitClout bereits Accounts eingerichtet, die über eine einfache Meldung bei Twitter von diesen beansprucht werden können. Durch diesen Mechanismus hofft BitClout, schnell viel Aufmerksamkeit zu erzielen. Verifizierte Prominenz bekommt dann BitClout Creator Coins zugeteilt. Andere können BitClout Coins gegen Bitcoin einkaufen, aktuell werden dafür gut 160 US-Dollar pro BitClout Coin in Bitcoin aufgerufen.

Mit der BitClout Währung wiederum lässt sich auf Auf und Ab in Reichweite von Prominenten spekulieren oder auch auf einzelne Posts und deren Durchschlagskraft wetten. Organisiert wird dies laut Whitepaper manipulationssicher über eine Blockchain ähnlich der von Bitcoin und auch die Höchstzahl aller BitClout Coins soll begrenzt bleiben. Ob der angestrebte Markt aber überhaupt entsteht, ist ziemlich fraglich. Außerhalb der Webpräsenz wird BitClout – soweit wir wissen – nirgendwo gehandelt und auch auf der Plattform selbst sind Handelsbewegungen nicht direkt einsehbar.

Darin lässt Du besser die Hände von BitClout

Es sind nicht nur mangelnde Transparenz und ein kaum nachvollziehbares Whiteparer bei BitClout, was automatisch zu Vorsicht mahnt. BitClout hat auch kein Impressum, keine Anschrift und nicht einmal Namen von Gründern. Dazu kommt die schrillste Alarmsirene: Bei BitClout lässt sich derzeit nur einzahlen (in Bitcoin), ein Rücktausch von BitClout Coins in Bitcoin und die Auszahlung sind schlichtweg nicht vorgesehen. Mittlerweile haben sich auch schon Prominente zu Wort gemeldet, die davon überrascht waren, ihren Namen bei BitClout missbraucht zu sehen. Der Ansatz, irgendwie Prominenz handelbar zu machen, mag noch einen gewissen Reiz haben. Aber auf Twitter musste BitClout zudem gerade heute bekannt geben, viel Content verloren zu haben. Wir können von Investments bei BitClout ob all der verdächtigen Umstände nur laut, deutlich und eindringlich abraten.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*