Ethereum nimmt Hürde auf dem Weg zu ETH 2.0

Bei Ethereum (ETH) ist der Weg frei für die Aktivierung der sogenannten Beacon Chain zum 1. Dezember. Dieses Netzwerk markiert Phase 0 für Ethereum 2.0. Damit es in Gang gesetzt wird, mussten rund 525.000 ETH eingesammelt werden.

Aufatmen bei Ethereum: Zwar erst spät, aber dann doch im Zeitplan ist die Voraussetzung für den ersten realen Schritt hin zu Ethereum 2.0 erfüllt worden. Mit dem über mehrere Phasen aufgeteilte Update des Netzwerks will Ethereum sein Protokoll vom ressourcenhungrigen Proof-of-Work (PoW) zu Proof-of-Stake (PoS) bewerkstelligen. Phase 0 von Ethereum 2.0 läuft unter dem Namen Beacon Chain. Anfang November hatte die Ethereum Stiftung damit begonnen, Kapital für die Beacon Chain anzuwerben. Doch der Prozess verlief zunächst sehr schleppend und lange schien es, als ob die geforderten 524.288 ETH nicht wie erwünscht zum 24. November zusammen kommen würden. Dann aber setzte ein Endspurt ein, wie die Daten zeigen, und nun sind die Voraussetzungen für den Startschuss von Ethereum 2.0 zum 1. Dezember 2020 wie anvisiert erfüllt.

Ethereum vermeidet Blamage für Beacon Chain

Ethereum 2.0 ist das Prestigeprojekt bei ETH und soll die Zukunftsfähigkeit des Ökosystems durch mehr Tempo und Kapazitäten garantieren. Um dies in der Praxis zu testen, wird die Beacon Chain zunächst parallel zur eigentlichen Blockchain von Ethereum operieren. Allerdings ist diese Phase 0 nicht abwärtskompatibel und eingezahlte ETH sind dadurch zunächst in Ethereum 2.0 festgelegt und generell nicht handelbar. Dadurch lässt sich wohl auch die Zurückhaltung beim Bereitstellen von ETH für die Beacon Chain erklären Wäre der ursprüngliche Zeitplan verfehlt worden, hätte sich das Projekt automatisch um je eine Woche verschoben, bis die geforderten knapp 525.000 ETH im aktuellen Wert von mehr als 300 Millionen US-Dollar erreicht würden.

Doch wie gesagt: Allen Unkenrufen der letzten Tage und Wochen zum Trotz konnte die Ethereum Stiftung ihr Ziel doch noch erreicht und mittlerweile zeichnet sich ab, dass deutlich mehr ETH als erforderlich in ETH 2.0 wechseln. Parallel zu dieser Entwicklung stieg der Preis von ETH erstmals seit Sommer 2018 wieder über die Marke von 600 US-Dollar. Für Mining Pools, die über große Mengen ETH verfügen, ist die Beacon Chain zunächst wenig attraktiv. Denn die Umstellung zu PoS gefährdet ihr Geschäftsmodell und die in der Beacon Chain geparkten ETH sind vorerst nicht wieder verkäuflich oder anders einzusetzen. Wer sich letztendlich den Ruck gegeben hat und große Summen in ETH für die Erprobung von Ethereum 2.0 zur Verfügung stellte, ist bislang unbekannt.

Fazit: Am 1. Dezember fällt der Startschuss für Ethereum 2.0

Bis Ethereum 2.0 voll funktionsfähig ist und Ethereum 1.0 komplett ersetzt, könnte es noch bis Ende 2021 dauern. Doch die Bedeutung von Ethereum als zweitgrößte Kryptowährung und Dreh- und Angelpunkt der DeFi Sparte wird durch die Beacon Chain bereits zuvor gestärkt, demonstriert sie doch Handlungsfähigkeit und technologischen Fortschritt. Ethereum-Gründer Vitalik Buterin hat den aufregenden Countdown beim Einsammeln von Kapital auf Twitter in Echtzeit mitverfolgt und feiert den jetzigen Erfolg. Nun richten sich die Augen der Kryptoszene auf den 1. Dezember und den Launch der Beacon Chain, der hoffentlich ohne Komplikationen funktioniert.


Wer noch keine Bitcoins oder Ethereum hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*