Filecoin nähert sich dem Launch und will neuartige Cloud schaffen

Im Herbst 2017 konnte Filecoin bei einer ICO 257 Millionen US-Dollar einsammeln. Versprochen wurde, mit einem dezentralen Cloud Speicher in Konkurrenz zu Amazon und Co. zu gehen. Jetzt ist das Projekt fast reif für den Start des Mainnets und Filecoin könnte ein spannender Altcoin werden.

Schon drei Jahre ist es her, als das Projekt Filecoin für mächtig Aufmerksamkeit sorgte: Die Cloud als Speicherort für Daten war damals schon Standard und die Sparte wird bis heute von Großunternehmen wie Amazon und Microsoft beherrscht. Diesen Angeboten wollte und will Filecoin mit einem dezentralen System, an dem sich jeder beteiligen kann, eine Alternative entgegensetzen. Diese Idee zog 257 Millionen US-Dollar bei einer ICO an und das Team hinter Gründer Juan Benet machte sich an die Arbeit. Nun zeigt der Blick auf die ständig aktualisierte Roadmap von Filecoin: In wenigen Wochen soll das Mainnet live gehen und damit aus einem Versprechen Realität werden. Dann dürfte Filecoin schnell auch bei den großen Kryptobörsen notiert werden, Coinbase etwa hat das Projekt schon seit letztem Jahr auf seiner Kandidatenliste.

Hintergrund zu Filecoin

Die Idee von Filecoin ist im Grunde simpel: Netzwerkteilnehmer aus aller Welt können freien Speicher einbringen, auf dem dann andere Nutzer ihre Daten verschlüsselt ablegen und abrufen. Gesteuert wird das System dezentral, bezahlt und verdient wird in Filecoin. Da ohnehin reichlich Rechnerkapazität an Filecoin angeschlossen wird, sollte die eigene Blockchain keine Probleme bei der Leistungsfähigkeit bekommen. Im Testnet hat sich das Konzept bereits bewährt, schreibt Filecoin in seinem Blog. Als Kunden will man etwa Universitäten, NGOs und andere Krypto-Projekte gewinnen.

In der Testphase konnte Filecoin mehr Kapazität versammeln als erwartet. Durch Anreize in Filecoin will man Kundenanwerbung belohnen. Filecoin kann sich vorstellen, nicht nur für die Cloud Alternative zu den Industrielösungen zu werden, sondern auch für Dienste wie Cloudflare.

Derzeit wird Filecoin nur als Future gehandelt, da der Coin noch nicht frei zirkuliert. Als künftigen Preis für Filecoin wird aktuell um 18 US-Dollar notiert, was nach Ansicht von frühen Investoren die Kosten für die Bereitstellung von Speicher mehr als abdeckt. Der reale Wert von Filecoin soll sich im Ökosystem durch Angebot und Nachfrage nach Speicherplatz ergeben.

Fazit: Mit Filecoin steht ein aussichtsreiches Projekt vor dem Start

Für Dich als Anleger wird es spannend, wenn Filecoin sein Mainnet launcht und der Altcoin an den großen Kryptobörsen gelistet wird. Polkadot beispielsweise hat gerade erst vorgemacht, wie ein kluges Konzept schnell die Top Ten der wichtigsten Kryptowährungen aufmischt. Filecoin hat sich ähnlich wie Polkadot viel Zeit gelassen, um von Beginn an mit Leistung zu punkten und nicht durch Probleme aufzufallen. Wenn alles gut läuft, könnte Filecoin ein weiterer Beweis werden, dass sich auch mitten im DeFi-Boom der Blick auf innovative Blockchain-Lösungen in anderen Sparten auszahlt.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*