Shiba Inu (SHIB) Preiskurve geht steil – Dogecoin (DOGE) im Visier

Die Kryptoszene erlebt mit Shiba Inu (SHIB) den nächsten Überflieger, der mit Hundemotiven wirbt. Quasi über Nacht hat sich SHIB unter die 20 kapitalstärksten Altcoins geschoben. Was steckt hinter dem Hype?

Der Blick auf die Charts der nach Marktkapitalisierung wichtigsten Kryptowährungen kennt heute einen eindeutigen Gewinner: Für Shiba Inu (SHIB) verzeichnen Datendienste wie CoinMarketCap in den letzten 24 Stunden um 150 Prozent Plus und über die letzte Woche gerechnet gar gut 2.000 Prozent Plus. Damit hat sich SHIB plötzlich auf Platz 16 eingereiht und lässt etablierte Altcoins wie TRON (TRX) oder IOTA hinter sich. Der Name Shiba Inu spielt auf das Logo von Dogecoin (DOGE) an, eine süße Hunderasse. Und auch die Preiskurve von SHIB erinnert jetzt zeitversetzt an die sagenhaften Kursgewinne von Dogecoin.

Hintergrund zu Shiba Inu (SHIB)

Shiba Inu war seit seinem Launch im August 2020 lange Zeit eigentlich nur Insidern ein Begriff. Auf der Webpräsenz wird ein Gebrauch von SHIB in diversen Themenfeldern in Aussicht gestellt, darunter die Trends Defi mit einer eigenen dezentralisierten Kryptobörse mit Projektnamen ShibaSwap und ein Marktplatz für NFTs. Shiba Inu ist ein ERC-20-Token und damit im Ökosystem von Ethereum (ETH) angesiedelt. Wohl deshalb wurden auch 50 Prozent der ursprünglich generierten SHIB an Ethereum-Gründer Vitalik Buterin überwiesen, der diese Bestände zerstören soll. Die anderen 50 Prozent SHIB gelangten nach diesen Angaben als Liquidität auf Uniswap. Von dort aus startet der Handel mit Shiba Inu.

Dann aber nahmen auch Huobi Global und am gestrigen Montag zudem Binance SHIB in ihrer Portfolios auf. Einher damit geht die Preisexplosion, jetzt ist Shiba Inu für viele Trader sehr einfach handelbar geworden. Dies in Kombination mit dem von Dogecoin angefeuerten öffentlichen Interesse an Hund & Krypto dürfte zu dem Preissprung bei SHIB geführt haben. Dabei ist in Unterschied zwischen DOGE und SHIB sehr wichtig: Dogecoin beruht technologisch auf einer nur leicht modifizierten Version der Blockchain von Bitcoin (BTC). Damit ist DOGE für DeFi nicht wirklich geeignet. Shiba Inu ist kompatibel zum bestehenden Ökosystem von Ethereum und kann theoretisch also durchaus für DeFi, NFTs, Smart Contracts, DApps und mehr eingesetzt werden.

Fazit: Wird SHIB der Dogecoin-Killer?

Rund um Konzept und Glaubwürdigkeit von Shiba Inu stehen noch viele Fragezeichen. Binance etwa hat SHIB bewusst in seiner Innovation Zone eingeordnet und warnt vor erheblichen Risiken. Das Momentum aber hat SHIB und der Verweis auf eine rasant wachsende Community zeigt: Es ist nicht unmöglich, dass sich bei Shiba Inu der bessere Dogecoin entwickelt. Derzeit aber bluffen sich da zwei Altcoins mit dem Hund im Namen spekulativ und amüsant sehr laut gegenseitig an.

Video

In dem Video erklären wir euch noch einmal alles wichtige zum SHIBA Token.

https://youtu.be/Lq4a3W3JDDU


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*