Binance bleibt auf Erfolgskurs: 78 Millionen US-Dollar Gewinn im ersten Quartal 2019

Unbeeindruckt von der winterlichen Kursflaute bei Bitcoin und Co. hat die führende Kryptobörse Binance im ersten Quartal 2019 große Gewinne realisiert. Rund 78 Millionen US-Dollar Gewinn dürften die Buchhalter von Binance für diesen Zeitraum realisiert haben. Binance-CEO Changpeng Zhao blickt weiter optimistisch in die Zukunft.

Binance setzt seine Erfolgsstory fort: Mit rund 78 Millionen US-Dollar Gewinn für das erste Quartal 2019 übertrifft die Kryptobörse damit beispielsweise die Zahlen deutlich, welche die Deutsche Bank erreicht. Im Vergleich zum vierten Quartal 2019 darf Binance eine Gewinnsteigerung von 66 Prozent verzeichnen. Berechnet werden kann der Gewinn von Binance aus den öffentlich gemachten Zahlen zum Rückkaufprogramm beim Binance Coin (BNB) und deren anschließender Verbrennung. Denn Binance hat sich bei der Gründung 2017 verpflichtet, 20 Prozent seines Gewinns in jedem Quartal darauf zu verwenden, BNB zu kaufen und zu verbrennen (bis nur noch 100 Millionen BNB übrig sind). Für Q1 in 2019 meldet Binance knapp 830.000 verbrannte BNB im Wert von 15,6 Millionen US-Dollar, woraus sich rechnerisch ein Gewinn von eben etwa 78 Millionen US-Dollar ergibt.

Binance-CEO Changpeng Zhao stolz auf Launchpad

In der Analyse der Quartalszahlen hebt Binance-CEO Changpeng Zhao den Erfolg des Launchpads hervor, mit dem die Börse einen Trend in Form von IEOs hervorrief. CZ warnt Investoren aber, die IEOs bei Launchpad als Gewinnmaschinen zu betrachten. Der Markt habe bei der Einführung überreagiert, bisherige Gewinnspannen bei der Einführung neuen Token von bis zu 1.000 Prozent seien nicht nachhaltig. Anleger sollten sich bei IEOs immer fragen, ob sie das Projekt verstehen und bereit sind, ihre Investments lange zu halten. Angaben dazu, in welchem Maß das Launchpad zu den Gewinnen von Binace beigetragen hat, machte CZ nicht.

Für Q2 in 2019 blickt Binance auf die Einführung seiner dezentralisierten Kryptobörse (DEX)

Für das laufende Quartal 2019 verspricht sich Binance positive Effekte durch den Start seiner dezentralisierten Kryptobörse (Binance – DEX). Da dort BNB als Zahlungsmittel für Gebühren zum Einsatz kommt, bleibt CZ auch optimistisch für den Kurs des BNB. Der BNB hat ohnehin durch die IEOs an Bedeutung gewonnen. CZ bemerkt, dass erstmals der BNB die leichte Erholung auf den Kryptomärkten angeführt hat – eine Rolle, die sonst immer dem Bitcoin (BTC) vorbehalten gewesen sei. Weiter verweist der CEO darauf, dass Anleger die Möglichkeiten, bei Binance Jersey mit Fiat zu hantieren, angenommen haben.

Was folgt aus den Quartalszahlen von Binance für dich?

Die Möglichkeit, indirekt durch den BNB in Binance zu investieren, bleibt attraktiv. Mit dem Rückkaufprogramm ist beim BNB eine Inflationsbremse eingebaut. Binance gelingt es, mit innovativen Projekten seine Position als führende Kryptobörse weiter zu festigen. Die ausgewiesenen Gewinne deuten darauf hin, dass dem privaten Unternehmen eine gesunde Balance zwischen Investitionen und Kostenmanagement zu halten. Im Jahr 2018 kam Binance auf über 400 Millionen US-Dollar Gewinn. Ob diese Marke wieder erreicht wird, dürfte eng damit zusammenhängen, ob sich der Kryptomarkt weiter erholt. Denn das Gros seiner Gewinne macht Binance vermutlich weiterhin durch Transaktions- und Tauschgebühren.


Wer noch keine BNB besitzt kann diese gegen Euro bei eToro kaufen. Gegen Bitcoin und anderen Kryptowährungen wird BNB bei Binance gehandelt. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*