Binance Coin (BNB) mit Kurssprung und Allzeithoch – das sind die Gründe

Mit 50 Prozent Plus in den letzten 24 Stunden und mehr als 500 Prozent Plus seit Jahresanfang ist Binance Coin (BNB) ein Überflieger unter den großen Kryptowährungen. Was steckt dahinter?

Die Zeiten, als Binance Coin (BNB) unter 50 US-Dollar und damit zweistellig notierte, sind anscheinend vorbei. Die native Kryptowährung der großen Kryptobörse der Welt erlebt aktuell eine beeindruckende Rallye und hat sich innerhalb weniger Tage auf ein neues Allzeithoch von deutlich über 250 US-Dollar aufgeschwungen. Damit verbunden ist eine Marktkapitalisierung von um 40 Milliarden US-Dollar für BNB, was derzeit den dritten Platz unter den wichtigsten Kryptowährungen markiert.

Ranking nach Marktkapitalisierung

Dort lässt Binance Coin jetzt sogar den Stablecoin Tether (USDT) hinter sich und sieht vor sich nur noch Ethereum (ETH) und Bitcoin (BTC). Wir erkennen gleich mehrere Ursachen dafür, dass BNB der Altcoin des Monats ist:

  • Binance Coin ist als Discount Token konzipiert und garantiert Rabatt bei den Gebühren für Kunden bei Binance. Mit dem goldenen Winter für Bitcoin und Co. kommen enorm viele Neukunden zu Binance und decken sich mit BNB ein, um bei Gebühren zu sparen.
  • Binance Coin hat seine eigene Blockchain, die Binance (Smart) Chain. Diese wird vermehrt für DeFi Projekte genutzt, weil bei Ethereum (ETH) die Transaktionsgebühren explodieren und mit 20 US-Dollar und mehr für kleinere Deals schlicht zu hoch sind. In der technologisch überlegenen BSC kosten Transaktionen nur Centbeträge. DeFi Plattformen wie PancakeSwap und Venus haben in Volumen und Popularität in Windeseile zu den etablierten Plattformen wie UniSwap und SushiSwap aufgeschlossen, die noch auf der Blockchain von Ethereum basieren. Davon profitiert immer auch Binance Coin. Aktuell hat PancakeSwap sogar ein höheres Handelsvolumen als Uniswap.
  • BNB wird zunehmend aktiv beworben und hat dabei ein weiteres starkes Argument: Regelmäßig verbrennt Binance BNB, um gar nicht erst Inflationsgefahren aufkommen zu lassen und den Wert von Binance Coin aktiv zu unterstützen. Im Januar meldete Binance beim Burn von BNB einen neuen Rekord. Insgesamt wird der BNB Burn so lange fortgesetzt bis nur noch 100 Millionen BNB übrig sind (aktuell gibt es noch über 150 Millionen BNB).

FOMO bei Binance Coin?

Im Jargon der Kryptoszene ist von FOMO (Fear Of Missing Out) die Rede, wenn eine Atmosphäre entsteht, in der Anleger das Gefühl bekommen, einen Trend nicht verpassen zu wollen. Bei der spektakulären Kursentwicklung von BNB spielt FOMO sicherlich auch seine Rolle, doch die fundamentalen Pros für Binance Coin sind ebenso real. Ob Kurskorrekturen folgen oder BNB weiter ins Positive marschiert, werden die kommenden Wochen zeigen.

BNB Kursentwicklung

Fazit: BNB und Binance – eine Erfolgsgeschichte

Binance CEO Changpeng Zhao erinnert dieser Tage auf Twitter gerne daran, wie er die Kryptobörse 2017 gründete und dies damals durch den Verkauf von BNB finanzierte. 15 Millionen US-Dollar flossen 2015 für 100 Millionen BNB – eine im Nachhinein geradezu lächerliche Summe. Binance hat sich seine Stellung als größte und wichtigste globale Kryptobörse rasant schnell erarbeitet und gibt innovativ weiter den Takt vor. Dies färbt natürlich auch auf BNB ab. An einen eigenen Börsengang wie der Konkurrent Coinbase denkt Binance übrigens nicht, man will flexibel bleiben. So ist BNB weiterhin die einfachste Art und Weise, um am Erfolg von Binance teilzuhaben.


Binance Coin könnt ihr bei Binance kaufen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*