Bitcoin Cash: Kontroverser Hard Fork führt zu zwei Blockchains

Bei Bitcoin Cash (BCH) hat ein Hard Fork zwei konkurrierende Blockchains hervorgebracht. Damit kursieren derzeit auch zwei Kryptowährungen, die auf BCH basieren. Hintergrund der Situation ist Streit darum, wie die technologische Weiterentwicklung von Bitcoin Cash finanziert werden soll.

Bitcoin Cash (BCH) hat am Sonntag ein Ereignis erlebt, welches weitreichende Konsequenzen hat. Denn bei Block 661.647 führte ein umstrittenes Upgrade dazu, dass nunmehr zwei Lager unterschiedliche Blockchains unterstützen. Der sogenannte Hard Fork kam nicht unerwartet, denn Node Betreiber sollten sich zwischen zwei Versionen des Updates entscheiden.

Der eine Vorschlag, propagiert vom Lager BCH ABC, sah vor, dass künftig 8 Prozent der neu geschürften Token als Zwangsabgabe von Minern an Entwickler fließen, um Gelder für die Weiterentwicklung von Bitcoin Cash zu garantieren. Das andere Lager, bekannt als BCHN (Bitcoin Cash Node), lehnt diese Regelung ab und hat die Zwangsabgabe dementsprechend technologisch nicht implementiert.

Bitcoin Cash splittet Blockchain – was passiert jetzt?

Ein Hard Fork, der nicht von allen Netzwerkteilnehmern unterstützt wird, bewirkt automatisch, dass sich zwei nicht direkt miteinander kompatible Blockchains bilden. Die aktuellen Daten legen nahe, dass das Lager BCHN bei Bitcoin Cash die Oberhand gewinnt. Denn die Verteilung der Hashrate im Netzwerk zeigt wenig Rechnerkapazität hinter BCH ABC mit weiter sinkender Tendenz.

Im Vorfeld hatten führende Kryptobörsen wie Kraken Unterstützung für ein Bitcoin Cash ohne Zwangsabgabe signalisiert. Auch Roger Ver, einer der prominentesten Fürsprecher von BCH, hält BCHN für die besser Lösung. Schon im Februar war ein Vorstoß bei Bitcoin Cash gescheitert, der damals noch 12,5 Prozent Abgabe der Miner vorsah. Doch damals konnte durch Gespräche ein unharmonischer Hard Fork – wie er nun passierte – noch abgewendet werden.

Anleger verwirrt – welcher Altcoin ist BCH?

Für Anleger in Bitcoin Cash ist die jetzige Situation kompliziert. Denn sie wissen unter Umständen nicht auf Anhieb, welche Version von der Kryptobörse ihrer Wahl unter BCH notiert wird. Hier solltest Du also unbedingt aufmerksam bleiben, um nicht versehentlich BCH ABC zu kaufen. Direkt vor dem Hard Fork knickte der Kurs von Bitcoin Cash um fast 8 Prozent ein, konnte seitdem aber Großteile der Verluste wieder gutmachen.

Unklar bleibt vorerst, ob sich hinter BHC ABC mittelfristig überhaupt genug Hashrate versammelt, um diese Blockchain und Version von Bitcoin Cash auf einem relevanten Niveau zu halten.

Fazit: Image von Bitcoin Cash leidet unter Streit im Hintergrund

Fachleute betonen, dass der kontroverse Hard Fork Bitcoin Cash schaden kann. Denn vorgesehen sind bei BCH alle sechs Monate Upgrades des Netzwerks, welche theoretisch jedes Mal in einem Hard Fork mit zwei Lagern enden können. Solche Unsicherheit ist Gift für die Ambitionen von BCH, sich als Zahlungsmittel in der Online-Welt weiter zu etablieren. Zuletzt durfte sich Bitcoin Cash beispielsweise darüber freuen, zum kleinen Kreis der ausgesuchten Kryptowährungen zu gehören, welche von PayPal unterstützt werden. Dort wie auch anderswo hat man sicher keine Lust, Kunden ständig technologische Hintergründe zu Bitcoin Cash und ihre Konsequenzen erläutern zu müssen.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*