Bitcoin: DeFi wird über Lightning Netzwerk verwirklicht

Mit Lightning Pool wird ein neues Tool in das Lightning Netzwerk eingefügt, welches DeFi für Bitcoin ermöglicht. Dabei wird ein Marktplatz für BTC Liquidität im Lightning Netzwerk eingerichtet und dort können Zinssätze für Kreditgeber und -nehmer vereinbart werden.

Beim Trendthema DeFi ist von Bitcoin meist nur am Rande zu hören, denn der Großteil der Leihgeschäfte wird über Ethereum (ETH) und kompatible ERC-20-Token abgewickelt. Nun hat Lightning Labs, das Unternehmen hinter dem Lightning Netzwerk, eine Lösung für DeFi mit Bitcoin (BTC) vorgestellt. Lightning Pool richtet sich zunächst an Geschäftskunden, soll aber künftig auch für private Anleger geöffnet werden, heißt es in der Produktvorstellung.

Lightning Pool – so funktioniert DeFi mit BTC

Das Bitcoin Lightning Netzwerk wurde 2015 entwickelt, um Transaktionen mit BTC schneller und preiswerter durchzuführen. Dazu werden Kanäle (channels) neben der eigentlichen Blockchain von Bitcoin eingerichtet, um BTC zu transferieren. Erst wenn größere Volumen zusammengekommen sind, werden diese gesammelt in einer Transaktion in der Bitcoin Blockchain festgeschrieben.

Dieses Prinzip führt aber auch dazu, dass Nodes im Lightning Netzwerk mitunter Liquidität benötigen, um alle Aufträge sofort durchzuführen, die an sie übermittelt wurden. Lightning Labs schreibt, dass solche Nodes – darunter große wie von Bitfinex – bisher über Twitter und andere Dienste kommuniziert haben, um Liquidität zur Verfügung zu stellen oder anzufragen. Lightning Pool soll dies nun weitgehend automatisiert erledigen und zugleich Zinssätze transparent vergleichbar machen.

Kreditnehmer melden ihren Bedarf also bei Lightning Pool an und Kreditgeber können dort Liquidität einzahlen, dazu kommen die Parameter Laufzeit und Zinssatz. Zum Start wird ein Lightning Pool mit zweiwöchiger Laufzeit gebildet, weiter sollen folgen. Zu den zu erwartenden Zinssätzen gibt Lightning Labs noch keine Informationen, wird sie aber künftig wie bei anderen DeFi Projekten abbilden.

Einen Einblick, welche Deals bereits abgeschlossen wurden, will der inoffizielle Twitter Account Lightning Pool Orders geben, der dazu Daten aus der Bitcoin Blockchain auswertet. Demnach wird der neue Dienst bereits genutzt und um 10 Prozent hochgerechneter Jahreszins sind bei einzelnen Vereinbarungen keine Seltenheit. Damit käme Lightning Pool auf Anhieb auf bessere Konditionen für Kreditgeber als zentralisierte Plattformen für Kryptokredite wie BlockFi.

Fazit: Lightning Pool vielversprechender Ansatz für BTC DeFi

In der Kryptoszene findet Lighting Pool gleich nach dem Launch viel Beifall und Anklang. Denn das Konzept ist bestechend, reagiert auf einen Bedarf und hat mit Lightning Labs einen seriösen und etablierten Anbieter hinter sich. Für den Moment ist der Einstieg für private Anleger bei Lightning Pool noch kompliziert und mit dem Einrichten eines Nodes verbunden. Doch es dürfte nicht lange dauern, bis große Pools aktiv Liquidität auch von privaten BTC Guthaben anwerben beziehungsweise sich Lighting Pool selbst für diese öffnet. Zudem könnte Lightning Pool der Akzeptanz für das Bitcoin Lightning Netzwerk erhöhen. Gute Gründe also, sich näher mit DeFi und dem Lightning Netzwerk und Pool zu beschäftigen. Eine Anleitung, wie ihr das Lighting Netzwerk für Transaktionen nutzen könnt, haben wir hier für euch.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*