Coinbase startet DeFi Programm mit Stablecoin DAI – Jahreszins per Yield Farming

Die Kryptobörse Coinbase will ihren Kunden einen einfachen Zugang zur Wachstumssparte DeFi anbieten und beginnt dabei mit dem Stablecoin DAI. Dieser kann nun über Coinbase durch Yield Farming Zinsen generieren.

Decentralized Finances (DeFi) sind 2021 in der Kryptoszene ein Trendthema, doch viele Anleger schrecken noch davor zurück, sich in die bisweilen sehr komplexen Konzepte bei DeFi einzuarbeiten. Die Kryptobörse Coinbase will den Einstieg in DeFi jetzt radikal vereinfachen. Beginnend mit dem Stablecoin DAI will Coinbase DeFi Optionen anbieten, die nur zwei Mausklicks brauchen und bei denen Anleger sich nicht um komplizierte DeFi Methoden im Hintergrund kümmern müssen. Im Coinbase Blog werden anvisierte Jahreszinsen von bis zu gut 5 Prozent für DAI per DeFi in Aussicht gestellt, unter Berufung auf Daten der Vergangenheit.

DAI wird seit Mai 2019 bei Coinbase gelistet und hat sich mit einer Marktkapitalisierung von rund 6,5 Milliarden US-Dollar mittlerweile in die TOP 30 der wichtigsten Kryptowährungen vorgearbeitet. Der Stablecoin DAI soll den US-Dollar abbilden und wird durch DeFi Algorithmen gestützt. Coinbase platziert DAI aus Kundenguthaben nun auf Wunsch bei Compound (COMP). Dieses Protokoll wiederum verleiht Kryptogelder an Kreditnehmer und erzielt so über Yield Farming Rendite. Coinbase weist auf Risiken hin, verspricht aber auch, die Funktionsfähigkeit des Models ständig zu beobachten.

DeFi bei Coinbase mit DAI als Startschuss wird in mehr als 70 Ländern weltweit ausgerollt, darunter auch Deutschland. In den USA wollte Coinbase garantierte Zinsen für den Stablecoin USDC anbieten, legte die Pläne aber nach Widerspruch der Börsenaufsicht SEC auf Eis. So wird auch Yield Farming für DAI per Coinbase zumindest vorerst US-Kunden vorenthalten. In Deutschland verfügt Coinbase über die Zulassung der BaFin und dürfte auch für das neue Projekt grünes Licht eingeholt haben.

Fazit: Jahreszins für DAI bei Coinbase – solides Angebot

Wenn ihr DAI bei Coinbase für DeFi und damit Jahreszins hinterlegt, bleibt ihr flexibel. Coinbase garantiert, dass die Einlagen jederzeit frei verfügbar bleiben und auch spontan abgezogen werden können. Zudem übernimmt Coinbase alle Gebühren inklusive Transaktionsgebühren, die für das Yield Farming mit DAI anfallen. Damit ist attraktives Paket geschnürt. Bei Mitbewerben wie Binance Earn sind zwar unter Umständen für DAI höhere Zinsen zu erzielen, dafür aber auch mehr Risiko und Mitarbeit vonnöten. Wer sich die Nullzinsen für Sparpläne bei klassischen Banken vor Augen führt, wird die Option bei Coinbase für DAI durchaus zu schätzen wissen. Spannend bleibt, mit welchen Altcoins Coinbase seine neue DeFi Sparte demnächst ausbaut.


Wer noch kein Coinbase Konto hat kann sich hier eines Anlegen. Neukunden bekommen dafür BTC im Wert von 10 US Dollar Gratis. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*