Cardano (ADA): Upgrades in 2022 sollen laut Gründer Hoskinson wirtschaftliche Impulse setzen

Bei Cardano (ADA) sieht Gründer Charles Hoskinson im Juni und Oktober 2022 durch Upgrades wirtschaftlich wichtige Fortentwicklung in Sicht. Cardano hatte zuletzt Erwartungen enttäuscht.

Der Gründer von Cardano (ADA), Charles Hoskinson, betätigt sich einmal mehr als Berufsoptimist. In einem Interview bei der Krypto-Show InsideW3B gab Hoskinson für die Zukunft von Cardano durchweg positive Prognosen. Für Juni und Oktober seien in diesem Jahr zwei große technologische Upgrades bei Cardano geplant, mit denen sich für ADA neue Möglichkeiten erschließen würden, so Hoskinson. Das im September 2021 ausgerollte Upgrade Alonzo bei Cardano verfehlte die Erwartungen und hat für ADA die Tür Richtung DeFi nur einen kleinen Spalt weit geöffnet. Mit gut 300 Millionen gebundenem Kapital für DeFi bei Cardano läuft das Ökosystem weit abgeschlagen hinter Mitbewerbern, wie die Daten von DeFiLlama zeigen.

Hoskinso ruft nun für 2022 drei Hauptziele bei Cardano aus: Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung. Mit den geplanten Upgrades werde man technologisch zu Mitbewerbern wie Solana (SOL) aufschließen, meint er. Ob der Vergleich zu Solana so gut gewählt ist, nachdem das dortige Netzwerk empfindliche Störungen erlebt hat, sei dahingestellt. Was Cardano zudem auszeichne, sei die Community von mehr als 3 Millionen Menschen. Diese sollen unter dem Schlagwort Selbstbestimmung enger in die Fortentwicklung von ADA miteinbezogen werden. Unter dem Motto Nachhaltigkeit versteht Hoskinson organisches Wachstum des Ökosystems.

Was sich mit Upgrades Vasil und Hydra bei Cardano verbessern soll

Cardano hatte Anfang Februar das erste kleine Update dieses Jahr erlebt , welches die Netzwerkkapazität geringfügig erhöhte. Im Juni soll das Upgrade Vasil das Netzwerk deutlich effizienter machen und Hoskinson malt schon das Bild von vielen neuen DApps für ADA anschließend aus. Doch erst mit Upgrade Hydra – jetzt für den Oktober anvisiert – werden Sidechains bei Cardano möglich und dadurch zumindest theoretisch hohe Skalierbarkeit. Von der in Input and Output global umbenannten Krypta-Firma hinter Cardano ist zu hören, dass schon im Sommer für DeFi unter ADA hinterlegtes Kapital von mehr als 1 Milliarde US-Dollar erwartet wird. Damit würde sich Cardano immerhin unter die 15 wichtigsten Ökosysteme für DeFi vorarbeiten.

Fazit: Optimismus für ADA gerechtfertigt?

Die Glaubwürdigkeit von Hoskinson hatte zuletzt durch aufgedeckte Ungereimtheiten in seinem Lebenslauf arg gelitten und auch schon zuvor ist der selbstbewusste 34-Jährige wiederholt mit Versprechen aufgefallen, die schließlich nicht eingehalten werden konnten. So sind die jüngsten Äußerungen zuerst als Werbetrommel für Cardano zu verstehen. Zeitplan und Inhalte der Upgrades Vasil und Hydra für ADA müssen sich erst noch in der Praxis beweisen.


Wer noch keine Bitcoins oder Cardano (ADA) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*