YFI: De-Fi Token mit Kursexplosion – auch YFII mit Rekordgewinnen

Die DeFi-Sparte in der Kryptobranche erlebt neue Shooting Stars: yearn.finance (YFI) verdreifachte seinen Preis über das Wochenende und DFI.Money (YFII) konnte seinen sogar mehr als vervierfachen. Beide Kryptowährungen erlebten zudem Allzeithochs. Was verbirgt sich hinter YFI und YFII?

Goldgräberstimmung in Sachen DeFi (Decentralized Finance): An diesem Wochenende hoben die Kurse von yearn.finance (YFI) und DFI.Money (YFII) zu atemberaubenden Kursgewinnen ab. YFI notierte am Freitagmorgen noch bei etwa 14.000 US-Dollar und ist aktuell bei knapp 32.000 US-Dollar. In der Nacht zum Sonntag erreichte YFI zwischenzeitlich mit einem Kurs von 38.682 ein Allzeithoch. Noch spektakulärer verliefen die letzten Tage bei YFII: Hier startete man am Freitag bei gut 900 US-Dollar und notiert aktuell bei um 4.350 US-Dollar. Auch YFII verzeichnete zwischenzeitlich ein Allzeithoch, hier von 5.922 US-Dollar. Was also macht die beiden Token so attraktiv?

Hintergrund zu yearn.finance (YFI) und DFI.Money (YFII)

YFI startete am 21. Juli 2020 und ist eigentlich als Governance Token für yearn.finance konzipiert. Diese Plattform verspricht, in Echtzeit die jeweils besten Zinsen für Leihgeschäfte in führenden DeFi-Protokollen zu ermitteln und eingesetztes Kapital dabei optimal zu vermehren. Genannt wird diese Taktik Yield Farming. YFI springen eigentlich dabei als eine Art Loyalitätsbonus für Anleger heraus und erlauben in ihrem eigentlichen Sinn, bei Abstimmungen über zukünftige Ausrichtungen von yearn.finance mitzumachen. Doch offenbar haben Kryptohändler YFI auch als spekulatives Anlageinstrument entdeckt und dabei insbesondere die derzeitige maximale Menge von YFI von lediglich 30.000 im Sinn.

YFII ist noch jünger und wurde am 30. Juli 2020 gelauncht. Hier fiel der Startschuss durch eine Absplitterung von YFI und ergab sich aus dem Vorschlag, die Menge von YFI zu vergrößern. Da dieser nicht angenommen wurde, setzte man YFII auf, welcher prinzipiell das gleiche Konzept wie YFI verfolgt. Doch auch hier scheint sich ein Governance Token von DFI.Mone zum Spekulationsobjekt zu entwickeln, derzeit sind 38.500 YFII im Umlauf.

Fazit: Goldene Zeiten für Anleger in DeFI?

Der absolute Preis von YFI ist allein schon deshalb beeindruckend, weil er Bitcoin (BTC) um weites überflügelt hat. Doch selbst mit Tagesvolumen von jetzt nahe 1 Milliarde US-Dollar ist YFI noch weit entfernt von den 20 Milliarden US-Dollar in BTC, die täglich gehandelt werden. yearn.finace weist ausdrücklich darauf hin, sich noch in der Betaphase zu befinden und dass dürfte auch bei DFI.Money nicht viel anders sein. Kritiker werden auf das Debakel mit dem DeFi-Token YAM verweisen, der bereits wieder Geschichte ist. Doch YFI und YFII haben bislang Anleger überwiegend glücklich gemacht und keine Fehler in ihren komplizierten Codes eingestehen müssen. Ein Garant für weitere positive Kurssprünge ist das trotzdem nicht, Konkurrent werden folgen. Aber YFI und YFII sind bestimmt Symbole dafür, wie DeFi in rasantem Tempo die Kryptobranche belebt und frühen Investoren Traumrenditen bescheren kann. Chainlink (LINK) etwa und Polkadot (DOT) sind weitere Projekte, die im DeFi-Boom zuletzt Schlagzeilen machten.


Wer noch kein YFI (yearn.finance) hat kann die Kryptowährung bei Binance kaufen. mit dem Link spart ihr 10% Gebühren. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*